WhatsApp arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung des Datenschutzes für seine Nutzer. Allerdings sind nicht alle neuen Funktionen und Optionen automatisch aktiviert. Um den Schutz bestmöglich zu gewährleisten, müssen die Einstellungen manuell vorgenommen werden.
WhatsApp-Datenschutz: So versteckt man den Online-Status
Kürzlich wurde eine neue Option freigeschalten, mit der man Online-Status verbergen kann.
Wenn man den "Zuletzt online"-Zeitstempel im Profil unsichtbar machen möchte, kann man dies durch Auswahl der Option nun einstellen. Somit wird niemand mehr in der Lage sein, zu erkennen, wann man online ist oder war.
Es ist jedenfalls ratsam, sich zumindest ein wenig zurückzuhalten, um nicht jedem WhatsApp-Benutzer freien Zugang zum eigenen Profil zu gewähren. Eine gewisse Einschränkung kann dazu beitragen, dass Stalking-Tools keine Macht haben.
WhatsApp bietet nicht nur im Bereich des Online-Status mehr Datenschutz, sondern auch beim Versenden von selbstlöschenden Nachrichten. Durch die Blockierung von Screenshots ist es unmöglich, solche Nachrichten auf dem Handy festzuhalten. Auf dem PC wurde diese Funktion deaktiviert, da sie dort nicht umgesetzt werden kann.